top of page

Unsere Erfolge im Jahr 2022

Zum Ende des Jahres möchten wir gerne unsere Arbeiten und Erfolge im 2022 rekapitulieren lassen:

  • Am 27. Januar 2022 wurde Malawi vom Tropensturm Anna überflütet. Zurück blieb leid, elend und hunger. Wir haben die Überlebenden mit Nahrung, Notunterkünften und Trinkwasser versorgt.

  • Der Tropensturm liess 33 Waisenkinder zurück, die durch das Patenprogramm nun alle wohlauf in neuen Familien sind.

  • Alle 152 Schüler im Bezirk Chikwawa konnten im 2022 zur Schule, dank unserem Schulprojekt.

  • Insgesamt haben 50 Gefangene das Life Skills Programm erfolgreich absolviert und ein Business eröffnet.

  • YCD hat auch weiterhin die Familien der Gefangenen unterstützt.

  • Gross-Anlässe und Aufklärungsarbeiten gegen Kinderheirat wurden durchgeführt.

  • Immer mehr Ziegen kommen zur Welt und können voraussichtlich bald das Schulprojekt finanziell tragen.

Wir möchten allen Mitgliedern, Sperder*innen und Helfern für die tolle Zusammenarbeit und die Unterstützung danken. Ohne euch wäre dies alles nicht möglich gewesen! 

Hier kommt ihr zum Jahresreport 2022 von YCD:

151 Schulkinder in 2022

Auch dieses Jahr konnten durch das Schulprojekt alle Kinder im Bezirk Chikwawa zur Schule geschickt werden. Das ist das vierte Jahr in folge! Die Kinder haben letzte Woche die Schuluniform und Schulutensilien erhalten.

Bildung steht bei uns an oberster Stelle, denn dadurch wird die neue Generation geformt und eine Gesellschaft wird gefördert und gesichert.

Abschlussfeier Life Skills Program

Die Sommerklasse 2022 des Life Skills Program hat mitte September erfolgreich das Programm abgeschlossen. 

Wir gratulieren allen Absolventen!

Die Abschlussfeier fand im Chikwawa Prison statt. Es wurde getanzt, gefeiert und die Absolventen haben Theaterstücke zum Verhalten in kritischen Situationen ausserhalb des Gefängnisses aufgeführt. Daraufhin wurden die Zertifikate übergeben und alle Gefängnisinsassen haben ein Stück Seife, Soja und Koch-Öl erhalten. 

Mehr zum Life Skills Program:

Child Marriage Projekt

Mit einer grossen Veranstaltung, auf der über 2000 Menschen vor Ort waren, konnte YCD das Thema Kinderheirat in einem grösseren Einzugsgebiet zur Sprache bringen. Mit Aufklärungsarbeit zu den schlimmen Auswirkungen von Kinderheirat sowie Diskussionsgruppen und Berichten von Betroffenen ist es gelungen, die Menschen zu sensibilisieren. Francis erzählt auf unserem Jahresfest im September gerne noch mehr darüber.

Tropensturm Ana - unsere Tätigkeit

Nachricht aus Malawi:

Greetings from the warm heart of Africa - Malawi.

Please find attached a final report about all the activities YCD and PATIMALAWI have been implenting during this time of flood disaster in Malawi.

Let me also take this opportunity to thank PATIMALAWI Board many times for your support in this. Our word of thanks should also go to all PATIMALAWI members for their continuous support.

We would like also to thank all well-wishers from both Switzerland and Germany for their generous contribution towards supporting the flood victims in Malawi. To you all we say THANK!!

In solidarity and Partnership,

Francis Folley.

bottom of page